4_4.jpg

Lars Christophersen

Tel: 04621/819-25
Fax: 04621/819-27

Schon während des Zuzugs geflüchteter Menschen im Jahr 2015 unterstützte der DRK-Kreisverband Schleswig-Flensburg e.V. Kommunen beim Aufbau und dem Betrieb von Gemeinschaftsunterkünften. Gemäß seiner Geschichte sowie seinen sieben Grundsätzen - insbesondere der Menschlichkeit, Unparteilichkeit sowie Neutralität - zählt es zum Selbstverständnis des Deutschen Roten Kreuzes, Schutzsuchende unabhängig von ihrer Herkunft, Nationalität, Ethnie oder Religion zu helfen.

Durch den aktuellen Zuzug von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine wird es in den Kommunen zunehmend schwieriger, geeigneten Wohnraum für die individuelle Unterbringung der Menschen zu finden. Ein Lösungsansatz ist die Einrichtung von Gemeinschaftsunterkünften

Unsere Dienstleistungen

• Unterstützung bei der Suche geeigneter Immobilien.
  • Übernahme der Einrichtung von Gemeinschaftsunterkünften sowie Bereitstellung von Personal zu deren Unterhaltung.
  • Instandhaltung der Gebäude mit Übernahme kleiner handwerklicher Arbeiten sowie in Abstimmung mit dem Eigentümer die Beauftragung und Koordinierung externer Handwerker.
  • Vermittlung weiterer Dienstleistungen, darunter Reinigungsarbeiten, Sicherheitsdienst, Gartenpflege, Fahrdienste...
  • Betreuung der Schutzsuchenden.